Microsites und neue Toplevel-Domains

Microsites und neue Toplevel-Domains bringen SEO-Vorteile Microsites und neue Toplevel-Domains: ein starker Anwärter auf eine Medaille, wenn es um das Rennen der besten Plätze geht.

Microsites und neue Toplevel-Domains sind im Doppelpack ein ideales Werkzeug zur Verbesserung der eigenen Sichtbarkeit im Netz. Warum das so ist, erklärt sich aus der Funktionsweise beider Elemente und in ihrem Zusammenspiel. Damit Sie besser verstehen, wovon wir reden, hier eine kurze Begriffsklärung für den schnellen Einstieg.

Also: MicroSite!

Eine MicroSite ist zunächst einmal eine WebSite von überschaubarem Umfang. Dieser kann aus ein bis zehn Seiten bestehen, der Umfang einer MicroSite ist nicht genau “definiert”. Hauptsache, sie ist spezialisiert oder fokussiert auf exakt ein Thema, eine Zielgruppe oder eine Aufgabe. Damit lässt sie sich hochgradig “optimieren”, alles Störende oder Ablenkende kann wegfallen.

Eine MicroSite kommt im Prinzip ohne design-technischen Schnickschnack aus. Im Sinne von “weniger ist mehr” benötigt sie klare, einfache Navigationselemente (Menüs, Links,…) und eine sorgfältige Suchmaschinen-Optimierung. Hier herrscht “König Inhalt”, daher sind die wichtigen Reizwörter, besser als Suchbegriffe oder Keywords bekannt, bereits tief in der Struktur der MicroSite verwurzelt, so dass das Thema “SEO” gleich mit abgehakt wird. Der Einsatz eines Content Managment System mit entsprechenden SEO-WErkzeugen erleichtert und unterstützt die Arbeit zusätzlich.

Und: Neue Toplevel-Domain!

Unter den sogenannten “neuen Toplevel-Domains” verstehen wir eine der Domain-Endungen, die seit Anfang 2014 registrierbar sind bzw. in Kürze von der ICANN neu zugelassen werden. Dazu gehören Städte-TLDs wie .berlin/.paris/.london oder Themen-TLDs wie .app, Berufsgruppen-TLDs wie .law und weitere Arten. Weitere Hintergrund-Informationen finden Sie hierzu in unserem Fachbeitrag “Mehr Raum für die gute Adressen im Web: Die neuen Top Level Domains“.

Wie Sie vielleicht wissen, enthalten sogenannte URLs idealer Weise den wichtigsten Suchbegriff. Sehen wir uns ein Beispiel an:  “www.steuerberater-xyz.de” enthält das wichtigste Suchwort “Steuerberater” und den Namen. Suchmaschinen honorieren dies mit einem sichtbaren Eintrag in den Suchergebnissen mit allen Steuerberatern, die so heißen. Enthält die URL einen weiteren Hinweis, zum Beispiel die Endung “.berlin”, also “www.steuerberater-xyz.berlin” ist dem  Steuerberater mit dem Namen “XYZ” ein Platz ganz vorn so gut wie sicher, wenn im Umkreis von Berlin im Internet gesucht wird.

Falls Sie noch mehr über Top Level Domains und ihre Mehrwerte erfahren möchten, egal ob neu oder alt, empfehlen wir Ihnen eine weitere MicroSite: www.domain-hotel.de.

Und nun: das gemischte Doppel!

Eine inhaltlich hoch spezialisierte kleine WebSite mit einer dazu passenden TLD ist ein starker Anwärter auf eine Medaille, wenn es um das Rennen um die besten Plätze im Suchmaschinen-Ranking geht. Denn wie Sie wissen, haben MicroSites und neue Toplevel-Domains eines gemeinsam: Sie sind exzellente Werkzeuge fürs Online-Marketing und für Suchmaschinen-Optimierung. Dieses Doppelpack bringt Inhalte im Kontext der Domain-Endung. Im Beispiel der neuen Hauptstadt-Domain “.berlin” werden  Inhalte in einem lokalen Bezug gesetzt und die Attraktivität der Stadt fürs Online-Marketing genutzt.

Übrigens: Neben den neuen Städte Domain-Endungen wie .hamburg, .paris oder .london sind viele neue Top Level Domains mit inhaltlichem Schwerpunkt am Start, z. B. “.shop”, “.hotel”, “.gmbh” oder “.sport”. Welche Domains wann von der ICANN als zuständige internationale Organisation für Domainfragen zur Registrierung freigegeben werden, erfahren Sie bei uns. Wir beraten und begleiten hierbei auch Sie gerne in allen Fragen der (Vor-)Registrierung, Sicherung von Namens- und Markenrechten etc.

Apropos MicroSites und neue Toplevel-Domains aus Berlin…

Für alle Unternehmen aus dem Raum Berlin oder solche, die den Raum Berlin online “beackern” wollen, gibt es ein spezialisiertes Package aus einer der exklusiven neuen BERLIN-Domains und einem Service-Paket, bestehend aus Content Management System, flexiblen Designs/Themes sowie den wichtigsten Funktions-Erweiterungen: die perfekte Themen-Site für neue Produkte, Events LandingPage oder ….

Interessiert? Dann folgen Sie diesem Link zum Service-Angebot für Berlin-Fans.